Künstlerischer Leiter

 

Detlef Schweiger 2015

Detlef Schweiger

Vor seinem Kunststudium als Kunstpädagoge ausgebildet, übernahm er 2006 die künstlerische Leitung des Zirkels.

1958 geboren in Düsseldorf

1979-1984 Studium Kunsterziehung/Gestaltungstheorie/ Malerei/Grafik Humboldt-Universität Berlin

seit 1986 lebt und arbeitet er freiberuflich in Dresden-Loschwitz, Künstlerhaus

Über seinen kunstpädagogischen Ansatz: „Neben klassischen wie immer wieder neuen Herausforderungen, vor die ich die Zirkelteilnehmer  stelle, basiert meine kunstpädagogische Anleitung vor allem auf intensiver individueller Betreuung, indem ich die persönlichen bildnerischen Erfahrungen, Fähigkeiten, Ambitionen… aller Zirkelteilnehmer differenziert analysiere, um jeden Einzelnen unter seinen gegebenen Möglichkeiten und erarbeiteten Fähigkeiten in der Ausprägung seiner `Handschrift`- seiner persönlichkeitsbedingten authentischen eigenen Formgebung – zu fördern.“