Herzlich willkommen auf der Internetseite des Mal- und Zeichenzirkels/ Pirna-Sonnenstein e.V.

Der Verein „Mal- und Zeichenzirkel Pirna-Sonnenstein e. V.“ wurde 1991 gegründet.
Die künstlerische Leitung obliegt seit 2006 Detlef Schweiger (*1958 | Maler, Grafiker, Musiker, Performer und Multimediakünstler). Der Focus der Zirkelarbeit ist auf eine intensive Auseinandersetzung mit künstlerischen Themen über einen langen Zeitraum gerichtet. Dabei können verschiedenste grafische Techniken genutzt und erprobt werden. Es werden Collagen und Monotypien erstellt, es wird gezeichnet und gemalt, Linoldrucke werden geschnitten und gedruckt.
Die Vereinsmitglieder treffen sich
jeden Montag 16.45 Uhr/17.00 Uhr
vor der Stadtbibliothek Pirna,
Dohnaische Str. 76,
um dann gemeinsam in den Zirkelräumen, die sich im Hinterhaus der Bibliothek befinden, zu arbeiten. In der warmen Jahreszeit wird im Freien gemalt und gezeichnet. Man trifft sich in der Natur, in der Pirnaer Innenstadt, am Elbufer oder in der Umgebung des Pirnaer Schlosses auf dem Sonnenstein.
In der Zeit von 1966 bis 2006 oblag die künstlerische Leitung des Zirkels Klaus Drechsler (*1940 | Maler und Grafiker). Anfang der 1990er Jahre initiierte er die
Vortragsreihe „Meilensteine der Kunstgeschichte“,
die bis heute festen Bestand im Vereinsleben hat. Einmal im Monat (am letzten Montag des Monats) findet ein Vortrag statt. Kunstgeschichte, Künstlerbiografien, Kunstepochen oder -Stilrichtungen sind Themen der Vortragsreihe. Erarbeitet und organisiert wird diese Veranstaltung seit vielen Jahren von Thomas Hauthal, dem Vorsitzenden des Vereines. Die Vorträge sind öffentlich und aus dem kulturellen Leben der Stadt Pirna nicht mehr wegzudenken. Veranstaltungsort sind in der Regel die Räume des Vereins „Kuratorium Altstadt Pirna e. V.“.
Das Programm zur Vortragsreihe ist auf unserer Web-Seite einzusehen.
Damals wie heute leistet der Verein nicht nur durch die Vortragsreihe einen kulturellen Beitrag zum Stadtleben. Der Verein beteiligt sich darüber hinaus jedes Jahr mit einer großen Ausstellung der neu entstandenen Arbeiten am Pirnaer „Tag der Kunst“.
Im Moment zählt der Verein 20 Mitglieder.